Der zweifelhafte Dreifach-Sieg von Bild.de.

Bild.deHeute hat es ein Massenmedium dem Rest des Netzes gezeigt. Kein kleiner Außenseiter findet sich an der Spitze der Tages-Charts, sondern gleich drei Artikel von Bild.de. Zwei davon erreichten ihren Erfolg allerdings mit einem bitteren Beigeschmack.

Platz 1: „Weil er Die Ärzte covert – Rockerkrieg gegen Heino!“ – Bild.de berichtet über angebliche Beschimpfungen und Klage-Drohungen von Rockbands gegen Heino, weil der Schlager-Opi deren Songs gecovert hat. Das Problem: Die Zitate und Klage-Androhungen gibt es offenbar gar nicht, wie das Bildblog aufgeschrieben hat, das es mit seinem Artikel „Heinos erfundener Rocker-Krieg“ immerhin bis auf Platz 13 geschafft hat.

Platz 3: „Falsche Freunde – Georgina kaufte sich 70 000 Facebook-Fans“ – Hier schmückt sich Bild.de ganz offenbar mit fremden Federn. Denn: Die Recherchen stammen vom Medienportal Meedia.de, die sie am Donnerstagnachmittag veröffentlichte, damit aber nur 91 Flies erreichte, was in den Tages-Charts nur für Platz 393 reicht. Bild.de erzählte den Meedia-Artikel am Abend nach, schrieb statt einer korrekten Quellenangabe für die Infos ganz einfach „Jetzt kam heraus“ und sammelte damit über 3.000 Flies ein, was für Platz 3 reicht.

Der große Erfolg eines Massenmediums, er ist nicht immer sehr appetitlich.

[Offenlegung: Der Verfasser dieser Zeilen arbeitet auch als Autor für Meedia, was bei der Schilderung des Sachverhalts allerdings keine Rolle gespielt hat.]

3 Kommentare

  • Lelala

    25. Januar 2013

    Jens, super Projekt, danke dir. Gerade auf ZEIT Online gelesen.

    Super wäre noch, wenn du noch eine kleine Archivierungsfunktion einbauen würdest, so dass man auch die Charts von dir durchsuchen kann (könnte ich gerade auch für ein Paper brauchen, diese Funktion 😉 )

    Grüße

    Antworten
  • Ali

    26. Januar 2013

    SUPER IDEE! Von meine Seite: Respekt! …habe die Seite schon bei mir als Favoriten auf Platz 3, danke!! Ich habe es gerade auch auf der Zeit Online HP gelesen und die Ausführungen sind Spitze!!!
    Grüße
    Ali

    Antworten
  • Matthias

    26. Januar 2013

    Is ja mal wieder typisch für die Springer-Presse, der Absatz mit der Herkunft wurde sogar fast 1:1 übernommen. Wir haben hier im Norden ein passendes Sprichwort dafür „De Düvel schitt up de dickste Bült!“. Eure 10000 Fliegen hat der größte Haufen angezogen, was aber kein Zeichen für Qualitätsjournalismus sein muss, wie man an dieser Geschichte leider sehen kann.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar