Die Online-Leitmedien im August 2013.
Spiegel online setzt seinen Siegeszug fort, Bild.de hält Süddeutsche und Die Welt auf Abstand, die MMnews sind wegen eines One-Hit-Wonders auf Platz 10 eingestiegen und erstmals gehört auch der Deutsche Fussball-Bund zu den 50 Leitmedien der deutschsprachigen Social-Network-Nutzern.
Auch in diesem Monat präsentieren wir die Sonder-Auswertung aus unseren gesammelten Daten, zeigen neben den täglichen Charts mit den populärsten Artikeln, Beiträgen, Themen auch die Top 50 der Medien, die mit ihren Inhalten die meisten Likes, Tweets, Shares und +1-Klicks erreicht haben.
So erreichte Spiegel Online laut unseren Daten im August mit mehr als 3.200 veröffentlichten Artikeln 941.335 Flies – der drittbeste im laufenden Jahr gemessene Wert, geschlagen nur im Januar und im Rekord-Monat Juni, also SpOn sogar die Mio.-Marke knackte. Mit großem Rpckstand folgt Bild.de, das immerhin wieder die 400.000er-Hürde übersprang, sowie mit jeweils mehr als 300.000 Flies Süddeutsche.de, Die Welt und das Satire-Blog Der Postillon, das damit auch wie immer die deutschen blogcharts anführt, die auf derselben Auswertung beruhen.
Zum ersten Mal dabei – und das gleich auf Platz 10 – sind die MMnews vom ehemaligen Börsen-TV-Reporter Michael Mross. Ein einzelner Artikel bescherte der Website diesen Erfolg, nämlich der Artikel mit der populistischen Überschrift: „GEZ verfassungswidrig, Gebühren zurückfordern„, der mit 149.208 Flies auch Top-Beitrag des Monats unter allen deutschsprachigen Artikeln war und gleichzeitig den zweithöchsten je gemessenen Flies-Wert erreichte. Der Erfolg zeigt, wie sehr die Menschen immer wieder auf das Thema Rundfunkgebühren anspringen.
Ebenfalls neu dabei in der Leitmedien-Top-50: der Deutsche Fussball-Bund auf Platz 45 und oe24.at aus Österreich auf Rang 49. Wieder-Einsteiger sind das Video-Portal arte+7, die Junge Freiheit und die Berliner Morgenpost. Hier der Blick auf die komplette Top 50:
Pingback: Sind iPhone-User dumm wie Brot? | monstropolis