Hitzlsperger-Coming-Out sorgt für neue Rekorde – vor allem bei Twitter.

Zeit_HitzEs war DAS Thema des Mittwochs: das Coming Out des homosexuellen Ex-Nationalspielers Thomas Hitzlsperger. In einer kaum da gewesenen Anzahl bevölkern Artikel, die sich mit Hitzlspergers Vorstoß beschäftigen, die 10000-Flies-Charts. Ohne die beiden Satiren des „Postillons“ und der österreichischen „Tagespresse“ hätte Hitzlsperger die ersten zehn Plätze der Charts belegt. Erstes nicht-satirisches Thema abseits des Coming Outs war die Trennung des Musikmagazins Rock Hard von seinem langjährigen Chefredakteur Götz Kühnemund.

Extrem populär war dabei vor allem der Original-Artikel auf Zeit Online, auf den sich alle anderen Medien beriefen. Bis Donnerstagmorgen (9 Uhr) kamen über 49.000 Flies (Likes, Shares, Tweets, etc.) zusammen, am Donnerstag dürfte dieser Wert noch weiter ansteigen. Am erstaunlichsten ist die Resonanz bei Twitter: Über 4.500 Tweets mit einem Link zu dem Zeit-Online-Text kamen bisher zusammen. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2013 erreichte der erfolgreichste deutschsprachige Artikel aller Medien und Blogs bei Twitter etwas mehr als 2.500 Tweets.

Also: Seit dem Start von 10000 Flies vor einem Jahr gab es nie einen erfolgreicheren Artikel bei Twitter als den Zeit-Online-Text zum Hitzlsperger-Coming-Out.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar