SPD-Wahlkampfauftakt kein großes Thema bei Facebook & Co.

SPDKeine schönen Nachrichten für den SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück: Seine Rede und der gesamte SPD-Parteitag, der als Startschuss zum Bundestagswahlkampftag dienen sollte, stießen in den sozialen Netzwerken weitgehend auf Desinteresse. In den Sonntags-Charts von 10000 Flies findet sich kein einziger Artikel zur SPD in der Top Ten, stattdessen Themen wie die Hochzeit von Paddy Kelly, die Formel 1 oder „DSDS“.

Erst auf Rang 15 folgt mit dem Spiegel-Online-Text „Rede auf SPD-Sonderparteitag: Steinbrück gibt den Kapitalismus-Bändiger“ der erste Text zum Parteitag und Steinbrück. Ganze 505 Flies kamen zusammen – ein sehr verhaltener Wert. Die fünf SPD-Beiträge in der Sonntags-Top-50 sind diese hier:

15. Spiegel Online: „Rede auf SPD-Sonderparteitag: Steinbrück gibt den Kapitalismus-Bändiger“ (505 Flies)
23. Die Welt: „SPD: Roth beschwört „rot-grün tickendes Deutschland“ (370)
28. Der Postillon: „Sonntagsfrage (58): Ist Peer Steinbrück der richtige Kanzlerkandidat?“ (343)
38. Süddeutsche.de: „Claudia Roth auf SPD-Parteitag – Grüne Klunker, rote Bluse, rot-grüne Visionen“ (302)
39. Spiegel Online: „SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück: Er kann es noch“ (301)

Zweimal ging es also nicht einmal um Steinbrück, sondern um Claudia Roth, einmal handelt es sich um eine Satire. Ebenfalls bitter für Steinbrück und die SPD: Der Gründungs-Parteitag der obskuren Anti-Euro-Partei „Alternative für Deutschland“ sorgte für deutlich mehr Reaktionen bei Facebook, Twitter & Co.: Der Bild.de-Artikel „Anti-Euro-Partei steht – Wie gefährlich sind die Euro-Hasser?“ belegt Platz 7, weitere drei Artikel finden sich in der Top 20.

Der Wahlkampf-Auftakt der SPD – in den sozialen Netwerken wurde er weitgehend ignoriert.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar